When Pigs Fly! – Training Success With Impossible Dogs (engl.)

When Pigs Fly!„When Pigs Fly! – Training Success With Impossible Dogs“ von Jane Killion (engl.)
Dogwise Publishing, 2007, ISBN(13) 978-1929242443, ISBN(10) 1929242441, EUR 12,30
192 Seiten, Paperback
Bestellung bei Amazon

Dieses Titelbild ist einfach unwiderstehlich!
Unter einem solchen Aspekt kann man auch Bücher aussuchen :-)

Aber auch der Inhalt es Buches tritt hinter seinem Gesicht nicht zurück. Es geht um „not biddable dogs“, also Hunde ausserhalb der Welt von Border Collie und Co.
Und um die Feststellung, dass das gebetsmühlenartige „motivier Deinen Hund“ auch noch andere Menschen als mich in den Wahnsinn treibt :-)
Die Autorin züchtet und trainiert Bullterrier und hat mit ihnen einige Erfolge aufzuweisen. Sie schildert aber auch, wie einzelne ihrer Hunde waren und wie sie sich entwickelt haben.
Das Buch macht Hoffnung, auch die „anderen“ Hunde trainieren zu können, mit ihrer eigenen Motivation und mit realistischen Zielen und Zeiträumen. Dabei wird mit dem Clicker gearbeitet und es werden als Erstes die Aufmerksamkeit und dazu die Grundlagen wie Sitz, Leinenführigkeit etc. trainiert.

Dabei klingt die Autorin absolut überzeugt und optimistisch. Sie zeigt, wie man Hunde dazu bringt, Verhalten anzubieten und zu verändern.

Ich finde, es ist ein absolut empfehlenswertes Buch, auch für AnfängerInnen. Ein grosser Teil erklärt die Clicker- und Shaping-Grundlagen.
Ich habe mir einiges herausgenommen und vielleicht siehst Du ja mal eines meiner Schweinchen vorbeifliegen :-)

Inhalt:
Your Dog Can Be Trained!
Understanding the „Pigs Fly“ Training System
What are Clickers and Markers?
Fundamentals of Shaping Behaviors
Teaching Attention as a Behavior
Using Your Dog’s Natural Behaviors to Train Him
Leaning How To Play With Your Dog
How To Teach Your Dog Any Behavior
Basic Behaviors
Problem Behaviors
Living and Training in Harmony
Aufmachung:
fast DIN A4, 192 Seiten, Paperback, Kapitelüberschriften auf jeder zweiten Seiten, s-w Fotos, die den Text gut unterstützen, knappes Inhaltsverzeichnis, ausführliche Ressourcenangaben, Register
Autor/in:
Jane Killion ist Züchterin von Bullterriern, Obedience- und Agilitysportlerin.

Autoren-Website
Blick hinein