Angst bei Hunden

Angst bei Hunden„Angst bei Hunden“ von Martin Rütter und Jeanette Przygoda
Kosmos Verlag, 2008, ISBN(13) 978-3440108284, ISBN(10) 3440108287, EUR 19,95
156 Seiten, Hardcover, durchgehend farbig
Bestellung bei Amazon

Mir gefällt an diesem Buch am besten, wie die Sachverhalte erklärt werden. Klar und verständlich, dazu wird noch beim Thema geblieben, so möchte ich bitte jedes Buch haben ;-)
Es ist auf jeden Fall für Hundehalter ohne bisheriges Fachwissen in dieser Richtung geeignet. Ich bin mir sicher, dass viele nach dem Lesen ihren Hund und sein Verhalten besser einordnen und verstehen und dazu vielleicht auch Lösungsmöglichkeiten entwickeln können.

Eigentlich fällt mir sonst gar nicht so viel ein, was ich schreiben könnte, was immer ein gutes Zeichen für das Buch ist ;-)

Inhalt:
– Angst und Trauma
Angst – ein Gefühl der Hilflosigkeit
Trauma – wenn Ängste einen nicht mehr loslassen
Gustav – wie aus Angst ein Trauma werden kann
Auslöser erkennen
Gino – ein Hund, der sich auf Spaziergängen lieber in Luft auflösen würde
– Anzeichen von Angst erkennen und verstehen
Körpersprache und Lautäusserungen
Flip – ein Labrador Retriever fühlt sich bedroht
Hunde sind Individualisten
Submissives und unsicheres Verhalten
Raul – ein Hund, der sich nur noch offensiv zu wehren weiss
– Therapiemöglichkeiten – mehr Lebensqualität für ängstliche Hunde
Möglichkeiten zur Linderung von Angst
Problemanalyse
Finn – ein Beagle-Rüde meidet den Garten
Der Mensch als Therapeut
Der richtige Umgang mit der Angst
Wann Pharmazeutika helfen können
Anpassung des Umfelds
Minouk – ein Hund, der an seinem neuen Wohnort nicht glücklich wird
Therapiechancen
– Aus der Praxis – Probleme, Ursachen und Lösungsmöglichkeiten
Die häufigsten Angstauslöser im Überblick
Angst vor Menschen
Angst vor Geräuschen
Angst vor dem Alleinsein
Angst vor dem Autofahren
Angst vor Gewitter
Angst vor Silvester
Aufmachung:
fast DIN A4, 156 Seiten, Hardcover, Kapitelüberschriften und Zwischenüberschriften auf jeder Seite, durchgehend farbig, 203 Fotos, die extra für das Buch aufgenommen wurden und den Text gut unterstützen (Verhältnis Fotos etwa 1/2), ausreichendes Inhaltsverzeichnis, Literaturangaben, Register
Autor/in:
Martin Rütter ist professioneller Hundetrainer, Referent und Buchautor, bekannt als der “Hundeprofi” beim Fernsehsender VOX.
Jeanette Przygoda ist professionelle Hundetrainerin und Referentin.

Autoren-Website (Martin Rütter)
Blick hinein

Tags: ,