Fein gemacht! – Hunde richtig motivieren und belohnen

Fein gemacht!„Fein gemacht! – Hunde richtig motivieren und belohnen“ von Sabine Winkler
Kosmos Verlag, 2010, ISBN(13) 978-3440116265, ISBN(10) 3440116263, EUR 12,95
128 Seiten, Paperback, durchgehend farbig
Bestellung bei Amazon

Hier bekommst Du eine übersichtliche Zusammenfassung zu Motivation und Belohnung des Hundes. Das Meiste ist jetzt nicht neu, aber eben nützlich an einem Ort zusammengefasst. Motivieren, aber planvoll und mit Sinn. Wenn ich noch mal dieses stereotype „motivier Deinen Hund“ hören muss, wobei „Kasper um jeden Preis“ gemeint ist, werde ich mit einer Beisswurst zuschlagen.

Die Geschichte von Kody und Kessy sollten sich einige TrainerInnen moch wirklich zu Gemüte führen. Das sind die typischen Fälle, bei denen ich schon so oft erlebt habe, dass Druck empfohlen wird. Das macht das Verhalten dieser Hunde noch „schlimmer“ und dann gibt es eben noch mehr Druck …
Auch darüber hinaus gibt es eine Menge Tips, wenn es mal „hakt“.

Für Anfänger ist dieses Buch absolut verständlich, geeignet und empfehlenswert. Auch Fortgeschrittene finden bestimmt den ein oder anderen Tip. Ich habe mir auf jeden Fall etwas mitgenommen ;-)
Eine Einführung ins Clickertraining ist inklusive.

Inhalt:
– Grundlagen
Motivation
Lernverhalten
Primäre und sekundäre Verstärker
Übergabe der Belohnung
– Techniken und Hilfsmittel
Futter
Umgang mit Spielzeug
Der Einsatz von Bewegung
Körperkontakt
Zuwendung
Selbstbelohnendes Verhalten nutzen
Erlerntes Verhalten
– Richtig motivieren
Jedem, was er mag
Motivationsfaktoren
Motivationstypen
– Motivationskiller
Stress
Die Geschichte von Kody und Kessy
– Leistung steigern
Qualität und Anforderungen
Differenziert belohnen
Wenn es hakt
Ausdauertraining
Generalisieren
Muss man ewig belohnen?
Kokurrierende Motivation
Aufmachung:
DIN A5, 128 Seiten, Paperback, Kapitelüberschriften auf jeder Seite, durchgehend farbig, 139 Fotos, extra für das Buch gefertigt, die den Text gut unterstützen (Verhältnis Fotos etwa 1/3), ausführliches Inhaltsverzeichnis, Literaturangaben nur aus eigenem Verlag, Register
Autor/in:
Sabine Winkler hat Biologie mit Schwerpunkt Verhaltensforschung studiert und lebt seit über 30 Jahren mit eigenen Hunden zusammen. Sie leitet in Bielefeld die Hundeschule aHa – die andere Hundeausbildung, in der Welpenspielgruppen, Ausbildungskurse, Einzelunterricht, Problemberatung, Wochenendseminare und Freizeitaktivitäten mit Hund angeboten werden. Sie ist zudem Hundebuchautorin und Referentin.

Autoren-Website
Blick hinein