1 x 1 der Rohfütterung – Hunde artgerecht ernähren mit BARF

1 x 1 der Rohfütterung„1 x 1 der Rohfütterung – Hunde artgerecht ernähren mit BARF“ von Brigitte Rauth-Widmann
Kosmos Verlag, 2009, ISBN(13) 978-3440118511, ISBN(10) 3440118517, EUR 12,95
88 Seiten, Paperback, durchgehend farbig
Bestellung bei Amazon

Ein gutes Buch für den Einstieg in die Rohfütterung des Hundes. Hier wird Dir alles vermittelt, was Du wissen musst, um dem Hund zu ernähren. Du bekommst keine endlosen Auflistungen, sondern eine flüssig zu lesende Beschreibung.
Dazu werden noch verständliche Erklärungen um einige Sachverhalte gegeben, z. B. warum der Hund etwas verträgt oder eben nicht.
Das Buch ist zwar etwas knapp, aber sehr anschaulich.

Es gab schon Diskussionen um das Buch, weil die Autorin vor Jahren in einem anderen Buch das Gegenteil von Rohfutter als richtige Ernährung verbreitet hat. Ich will es gar nicht jedem Recht machen, indem ich sie deshalb ablehne, sondern sehe das ganz pragmatisch: Dieses Buch gefällt mir sehr gut und es ist durch seinen Stil absolut geeignet, Hundehalter für das Thema zu interessieren und ihm einige Unsicherheiten zu nehmen.

Inhalt:
Alternatives im Napf
Von Jägern, Aas- und Pflanzenfressern
– Zutaten für eine ausgewogene Rohernährung
Obst und Gemüse
Getreide
Fleisch und Knochen
Öle, Fette, Nüsse und Fisch
Milprodukte und Eier
Kräuter und andere gesunde Helferlein
– Rezeptvorschlage
Eine Woche lang auf BARF
Leckeres für Zwischendurch
Futtertabelle
– Mit dem Rohkost-Hund auf Reisen
– Infektionsgefahr durch Rohfütterung
Bakterien und Co
– Angemessen ausgewogen
Ausgewogen über Wochen
Der Hundesenior
Hundekinder und Rohkost
– Umstellung auf Rohkostfütterung
Fütterungspraxis
Die Sache mit dem Fastentag
Von heute auf morgen oder peu-à-peu?
Wie Hunde auf die Umstelllung reagieren
BARF nicht um jeden Preis
Aufmachung:
DIN A5, 88 Seiten, Paperback, Kapitelüberschriften auf jeder Seite, durchgehend farbig, 62 Fotos, die den Text gut unterstützen, ausführliches Inhaltsverzeichnis, keine fachbezogenen Literaturangaben, Register
Autor/in:
Brigitte Rauth-Widmann ist Diplom-Biologin, Hundehalterin und Buchautorin.

Blick hinein