Control Unleashed – A Foundation Seminar (DVDs, engl.)

Control Unleashed (DVDs, engl.)„Control Unleashed – A Foundation Seminar“ von Leslie McDevitt (DVDs, engl.)
Clean Run Produktions, 2009, US$ 68,95
4 DVDs, 5 Stunden 10 Minuten

Du siehst hier den Mitschnitt eines Seminars, zuerst in einer Halle und später auf einem Aussengelände. Zuerst werden alle Hund einzeln in ein abgetrenntes Gehege gebracht und das Verhalten wird kommentiert. Es werden erste Vorschläge gemacht, was jeweils grundsätzlich zu tun ist. Die Hunde haben unterschiedliche Probleme. Wobei ich sagen muss, dass sie durch die Bank aufmerksam und gut trainiert gewirkt haben und z. B. niemand auch nur ein bisschen Theater im Kennel gemacht hat. Da es grundsätzlich immer darum geht, den Hund in jeder Situation entspannt zu haben, wundere ich mich schon, dass kein Hund dabei war, den ich als so aufgeregt, dass daran gearbeitet werden sollte, gesehen hätte.

Die geschilderten Übungen werden mit unterschiedlichen Hunden demonstriert. Dabei arbeitet die Autorin oft selbst mit den Hunden.

Mir waren die einzelnen Sequenzen viel zu lang, um nicht zu sagen langatmig. Die Autorin redet recht atemlos und abgehackt, das habe ich mit der Zeit als sehr unangenehm empfunden.
Mir gefällt ganz klar das Buch mit dem gleichen Titel besser.

Inhalt:
CD 1
What is CU?
Learning to Read Dogs
Introduction Snitch, Tala, Quick, Cloud, Macy, Smitty, Callie (die teilnehmenden Hunde)
CD 2
Reorienting Points
Wiplash Turn Games
Transitions
Passive Attention
CD 3
Start With Passive Attention
Introduction to Active Attention
Mat Work
Look at That! Game
CD 4
Adjusting CD Games for Each Dogs
Advanced Work Example
Conclusion
Aufmachung:
4 DVDs, 5 Stunden 10 Minuten, Menuführung, Schrifttafeln, nicht immer gut verständlicher Kommentar, Mitschnitt eines Seminars
Autor/in:
Leslie McDevitt ist professionelle Hundetrainerin, Agilitysportlerin und Buchautorin.

Autoren-Website

erhältlich bei Dogwise