Das Wohlfühl-Buch für Hunde – Wellness und Entspannung für jeden Tag

Das Wohlfühl-Buch für Hunde„Das Wohlfühl-Buch für Hunde – Wellness und Entspannung für jeden Tag“ von Katrin Blümchen
Cadmos Verlag, 2009, ISBN(13) 978-3861278733, ISBN(10) 3861278731, EUR 19,90
128 Seiten, durchgehend farbig, Paperback
Bestellung bei Amazon

Wellness pur, aber nicht mit Gurkencreme im Gesicht, sondern schön zusammen mit Deinem Hund die Seele baumeln lassen und neue Kraft sammeln.

Das Buch ist sehr schön anzuschauen und die Erklärungen gut zu verstehen. An Stellen, an denen ich gedacht hatte, dass ich etwas nicht ganz verstehe, folgten immer kommentierte Fotos, die alles klar stellten. Du findest immer wieder Zusammenfassungen, das ist genau nach meinem Geschmack. Es wird vorsichtig an jedes Thema herangegangen, die jeweilige Anwendung soll dem Hund auf keinen Fall unangenehm sein oder gar schaden. Entsprechende Hinweise sind immer vorhanden.

Das Buch gefällt mir sehr gut, einige Sachen werden ich auf jeden Fall übernehmen, ob für die Hunde oder für mich ;-)

Inhalt:
– Streicheleinheiten für die Seele
Wohlfühlatmosphäre schaffen
Zehn gemütliche Tipps
– Einmal tiel Luft holen, bitte
Der Weg des Atems
Atemtherapie – kleine Therapie mit grosser Wirkung
Zehn atemberaubende Tipps
– Dufte Entspannung
Aromatherapie beim Hund – was ist das?
Zehn dufte Tipps
– Wärme, die unter das Fell geht
Wohlige Temperaturen mit heisser Wirkung
Zehn heisse Tipps
– Berührungen für Körper und Seele
Massage: Die Wirkung liegt in unseren Händen
Slumbermassage: Berührung und Beruhigung für Körper und Geist
Zehn berührende Tipps
– Farbenspiel – die beruhigende Wirkung auf die Sinne
Farbenlehre
Was sieht der Hund?
Zehn farbige Tipps
(fast alle Punkte noch weiter untergliedert, insbesondere Anwendungsbeispiele beim Hund, Wirkungen, Gegenanzeigen, Praktische Tipps zur Durchführung)
Aufmachung:
fast DIN A4, 128 Seiten, Paperback, durchgehend farbig, Fotos, die zum Teil den Text gut unterstützen (Verhältnis Fotos etwa 1/4), ausführliches Inhaltsverzeichnis, keine Literaturangaben, Register
Autor/in:
Katrin Blümchen ist Physiotherapeutin für Menschen und Hunde und Mitgründerin der 1. Deutschen Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie.

Autoren-Website