Hunde – Ein Bildband – Dogs Gods

Hunde - Ein Bildband„Hunde – Ein Bildband- Dogs Gods“ von Tim Flach
Knesebeck Verlag, 2010, ISBN(13) 978-3868732702, ISBN(10) 3868732705, EUR 49,95
grösser DIN A4, Hardcover, durchgehend farbig, 214 Seiten
Bestellung bei Amazon

Mal mit einem Wort gesagt: Schön! :-)
Das ist so ein Buch, bei dem ich mir die Hände wasche und mich damit ordentlich an den Tisch setze. Dick und schwer und hochwertig.

Eigentlich ist es ein Fotoband, aber es gibt auch ziemlich viel interessanten Text zu lesen. Zum Teil gibt es grundsätzliche Infos, zum Teil zu den abgebildeten Rassen und zum Teil auch direkt zum abgebildeten Hund. Hier findet auch die Vielleserin neue, interessante Geschichte und Informationen. Allerdings ohne jegliche Quellenangabe.
Der einzige Ausreisser, bei dem ich gedacht habe „na ja“ war beim Mastino, von dem gesagt wird „es ist in der Realität der reinste Albtraum, wenn einem so ein Monstrum zu nahe kommt“.

Ein Inhaltsverzeichnis fehlt, ebenso ein Register und, wie schon gesagt, Quellenangaben oder weiterführende Literatur. Das ist schade, weil Du eben in dem dicken Buch so schnell nichts wiederfindest.

Grundsätzlich ist es eine reine Freude, das Buch anzuschauen. Der Autor spielt mit Licht, Inszenierungen, Details, Bewegung und Perspektive.

Autoren-Website
Blick hinein