Trickschule für Hunde 1 – Kunststücke leicht erlernen

Trickschule für Hunde 1 (DVD)„Trickschule für Hunde 1 – Kunststücke leicht erlernen“ (DVD) von Manuela Zaitz
Cadmos Verlag, 2011, ASIN 3840445019, EUR 39,95
Doppel-DVD, 200 Minuten
Bestellung bei Amazon

Hier siehst Du eine sehr grosse Auswahl an verschiedenen Tricks. Von Klassikern wie „Pfötchen geben“ bis hin zu „Rückwärts kriechen“ und „Geld stehlen“.

Du siehst zum grössten Teil die Erarbeitung von Mensch-Hunde-Teams, die den jeweiligen Trick noch nicht konnten. Dabei geht nicht immer alles glatt, aber so bleiben die Übungen auch besser im Gedächnis, wenn man bei Schauen mitdenkt und merkt da hakt es, jetzt wird dies ein wenig geändert usw.
Gearbeitet wird von Team zu Team unterschiedlich. Zum Teil mit dem Clicker oder einem Markerwort, oft steht am Anfang das Futterlocken. Hier wird gesagt, dass die Futterhand abgebaut werden muss. Mir hat ein bisschen gefehlt, dass so ein ganzer Trick mal exemplarisch für die gesamte Erarbeitung gezeigt wird. Angefangen vom Futterlocken bis hin zum reinen Wortsignal in einer nachvollziehbaren Steigerung der Anforderungen.

Es ist eine DVD für jeden Menschen und jeden Hund. Auf eventuelle Gefahren oder Probleme wird jeweils deutlich hingewiesen. Ich denke, hier findet wirklich jeder etwas zum Mitmachen. Die Tricks werden sehr deutlich erklärt und klar gezeigt. Die gezeigten Teams sind mit Ruhe und Freude an der Sache dabei.
Immer steht im Vordergrund, dass sich Hund und Mensch wohlfühlen und auch eine Chance haben, das Geforderte zu schaffen.
Mein Favorit ist das Türmchen auf dem Popo, da musste ich wirklich lachen. So einfach und so wirkungsvoll.

Sehr sympathisch und schön gemacht und ich würde die DVD auch einem Sesselpupser-Team schenken, weil es doch leicht und verlockend und nach Spass aussieht, das ein oder andere mal zu probieren.

Inhalt:
Einleitung
Grundlagen – Clicker / Lobwort
Grundlagen – Belohnung
Grundlagen – das „Nein“
Hund positionieren
Grundkommandos – Nimm
Grundkommandos – Touch
Grundkommandos – Stupps
Grundkommandos – Zieh
Grundkommandos – Bring
Ein guter Rat
– Dann folgen 39 Tricks wie z. B.:
Twist
Pfötchen
Slalomvarianten
Gegenstände auf Po balancieren
Socken ausziehen
Skateboard fahren
Schubladen öffnen
Rückwärts kriechen
Buchstabieren
Humpeln
Geld stehlen
Aufmachung:
Doppel-DVD, 200 Minuten, Menuführung, gut verständlicher Kommentar
Autor/in:
Manuela Zaitz lebt in Moers am Niederrhein und betreibt dort die Ausbildungsstätte „Hunde-Spiele“. Sie hat langjährige Erfahrung im Umgang, in der Beschäftigung und der Ausbildung von Hunden. Mit ihren Hunden Benda, Morris und Scully tritt sie regelmässig auf und zeigt ihre vielfältigen Hundetricks.

Autoren-Website
Blick hinein