Hürdenrennen mit Geruchsunterscheidung (DVD)

Hürdenrennen mit Geruchsunterscheidung„Hürdenrennen mit Geruchsunterscheidung – Scent Hurdle Racing“ von Pia Gröning (DVD)
Dreh-Punkt Verlag, 2011, ISBN(13) 978-3981331073, ASIN 3981331079, EUR 20,00
DVD, 45 Minuten, inkl. Booklet
Bestellung bei Amazon

Hier siehst du, wie du zwei unterschiedliche Bereiche, nämlich Aktion durch Springen über eine Anzahl Hürden und Ruhe durch eine Geruchsunterscheidung, zusammenführen kannst.
Der Aufbau wird stufenweise verständlich gezeigt und findet Schritt für Schritt statt. Auch werden für einzelne Schritte Alternativen geboten.
Bei der Geruchsunterscheidung ist mir aufgefallen, dass dort längst nicht so pingelig mit den Suchobjekten umgegangen wird wie beim Obedience. Und geht doch trotzdem ;-)

Ich muss sagen, der Funke ist bei mir nicht ganz übergesprungen. Das liegt aber, glaub ich, an der Sportart an sich und nicht unbedingt an der DVD. Diese ist kurzweilig anzuschauen und ich denke, die einzelnen Anforderungen sind auch mit ihrer Hilfe zu trainieren.

Inhalt:
– Einstieg, Material & Voraussetzungen
– Geruchsunterscheidung
Apportieren üben mittels Shaping
Apportieren üben durch Spiel
Suche unter den Markierungstellern
GU 1 / Klammer suchen
GU 2 / Verleitungsklammern hinzfügen
GU 3 / noch mehr Verleitungsklammern
GU 4 / Markierungsteller entfernen
– Pendeln:
Pylone umrunden durch Locken
Pylone umrunden durch Shaping
zwischen 2 Pylonen pendeln
Hürdentraining:
Sprungübungen
Einfädeln
– Kombination der Trainingsbereiche:
Hürden & Pendeln
Hürden & Apportieren
Hürden & Geruchsunterscheidung
Hilfsmittel ausschleichen
Fehlerbehebung
– Das Rennen:
2 Hunde parallel laufen lassen
Gruppe am Start / Ziel
Ablenkung am Rand der Bahn
Aufmachung:
45 min., Menuführung, gut verständlicher Kommentar, inklusive Booklet
Autor/in:
Pia Gröning ist professionelle Hundetrainerin, Referentin und Buchautorin.

Autoren-Website
Blick hinein