Besondere Aspekte beim Training mit Welpen – Seminarvortrag (DVD)

Besondere Aspekte beim Training mit Welpen„Besondere Aspekte beim Training mit Welpen – Seminarvortrag“ von Katja Frey und Viviane Theby (DVD)
Dreh-Punkt Verlag, 2011, ISBN(13) 978-3981331042, ASIN 3981331044, EUR 39,90
DVD, 7,5 Stunden
Bestellung bei Amazon

Ich gehöre nicht zur Zielgruppe dieses Seminars. Ich habe aktuell keinen Welpen und leite keine Hundegruppen. Und ich muss sagen, ich habe sehr viel zum Mitnehmen gefunden.
Die Ausführungen der ersten DVD spiegeln den derzeitigen Stand des Wissens über und des Umgehens mit dem Welpen wieder. Hier gibt es nicht nur den Vortrag, sondern eine Zusammenarbeit mit den SeminarteilnehmerInnen. Jede(r) darf und soll seine Ideen beisteuern und seine Erfahrungen schildern. So kommt ein breites Spektrum zustande.

Mir hat am besten die zweite DVD gefallen, wo es um fortschrittliches, effektives Training geht. Hier bekommst du nicht nur theoretische Ausführungen, sondern es werden Videos gezeigt und Viviane Theby demonstriert spontan Übungen mit Hunden aus dem Publikum. Es geht darum, wie der Hund lernt, was Verstärker sind und wie sie einzusetzen sind.
Katja Frey demonstriert auf Videosequenzen, wie sie schon mit winzigen Welpen arbeitet, um ihnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten mitzugeben.

So eine DVD ist eine tolle Möglichkeit an Seminaren „teilzunehmen“, das würde ich mir vermehrt wünschen.
Es ist nicht einfach nur ein Mitschnitt, sondern durch eine Gliederung in Kapitel findet man sich in den immerhin über 7 Stunden Film gut zurecht.

Ich finde, die DVD ist ein grosser Wissenspool für HundetrainerInnen, WelpenbesitzerInnen, ZüchterInnen und interessierte HundebesitzerInnen.
Ich habe einige neue Ideen bekommen, habe alte Ideen revidiert und bin mal wieder darauf hingewiesen worden, wie korrektes Training aussieht.

Inhalt:
1. DVD
Begrüssung
Möglichkeiten zur Kursgestaltung
Kursinhalte
Rund ums Spiel
Ausrüstung für die Welpenschule / den Welpen
Weitere Spielsequenzen
Handfütterung
Stubenreinheit
5-Minuten
Handling
Beisshemmung
Alleine bleiben
Zimmerzwinger
Begrüssungssituation
Zerbeissen
Sozialisation / Habituation
Züchter
Welpenspielgruppe
Nabel-der-Welt Training
Tag-Teaching Praxisübung
Ergänzung Stubenreinheit
2. DVD
Lernideen
Signale
Keep-going
Signalkontrolle
Belohnungssysteme
Ausschaltknopf
Positionen
Dauer
„Schau“
Körpertargets
Selbstbeherrschungsübungen
Leinenführigkeit
Autofahren
Sitz, Platz, Steh
Abbruchsignal
„Aus“
Hausleine
Rückruf
Belohnung und Strafe
SAVE Training
Schwierige Welpen
Schlusswort
Aufmachung:
2 DVDs, insgesamt 7,5 Stunden Spielzeit, Menüführung
Mitgefilmtes Seminar mit Schrifttafeln, Videos, Live-Demonstrationen
Autor/in:

Viviane Theby ist Tierärztin für Verhaltenstherapie. Unter den Trainerinnen Europas, die mit positiver Verstärkung arbeiten, zählt sie zu den besten. Sie leitet die Tierakademie Scheuerhof und ist Autorin von Hunde-, Katzen- und Pferdebüchern und Referentin.
Katja Frey ist Tierärztin für Pferde und spezialisiert auf Osteopathie. Sie ist eine erfahrene Clickertrainerin, bildet sich ständig bei namhaften Trainern weiter und entwickelt eigene Ideen, die sie in der Arbeit mit ihren Tieren umsetzt. Neben den Pferden trainiert sie auch Hunde und ist Referentin und Ausbilderin.

Autoren-Website (Viviane Theby)