Das große Spielebuch für Hunde Beschäftigungsideen – Spaß im Hundealltag

Das große Spielebuch für Hunde„Das große Spielebuch für Hunde – Beschäftigungsideen – Spaß im Hundealltag“ von Christina Sondermann
Cadmos Verlag, 2014, ISBN (13) 978-3840420320, ISBN(10) 3840420326, EUR 19,95
128 Seiten, durchgehend farbig, Paperback
Kindle Edition, ASIN B01MXLJYHL, EUR 9,99
Bestellung bei Amazon

Autoren-Website
Blick hinein

Der „Klassiker“ für jeden Hundehaushalt ist nun neu aufgelegt worden. Wie gewohnt ist das Buch sehr verständlich geschrieben und einladend gestaltet mit vielen Fotos von unterschiedlichen Hunden bei unterschiedlichen Aktivitäten. Schon das Anschauen macht Spass und man bekommt gleich Lust, etwas auszuprobieren.
Es hängt keiner „Philosophie“ an, die Grundsätze sind Spass und Erfolg zu haben, sowohl für den Hund als auch dem Menschen.

Es werden Möglichkeiten aus den Bereichen Kauen, Schnüffeln, Beweglichkeit und Denksport vorgestellt. Die Aktivitäten finden sowohl drinnen als auch draussen statt. Zu den meisten Übungen gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade und Variationen. Das heisst, es ist für jeden Hunde- und Menschengeschmack etwas dabei.

Eine grosse Stärke des Buches ist, dass das Meiste mit Mitteln zu bewältigen ist, die sowieso jeder zuhause hat. So kann zum Beispiel mal eben eine Wippe gebaut, verschiedene Untergründe geschaffen und Leckerchenversteckmöglichkeiten eingerichtet werden.
Die zweite grosse Stärke ist, dass die Menschen und die Hunde keine besonderen Fertigkeiten haben müssen. Einfach etwas heraussuchen, ausprobieren, Spass haben.
Auch spielerisches Herangehen an grundlegende Signale für den Hund sind ein Thema.

Der Hund soll psychisch nicht überfordert werden, mögliche Anzeichen dafür werden aufgezeigt. Ebenso wird er nicht geängstigt oder gedrängt. Die Übungen finden angepasst auf seine Verhältnisse statt.

Fazit:
Das perfekte Buch gegen die Langeweile und für ein gemeinsames Miteinander. Ich war schon immer ein absoluter Fan dieses Buches und finde, es gehört einfach in jeden Hundehaushalt.

Autor/in:
Christina Sondermann befasst sich seit Jahren mit Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde: als Initiatorin des bekannten Internetprojektes www.SPASS-MIT-HUND.de, als Buchautorin und als Seminar-Referentin für Hundebesitzer und Hundetrainer. Ihre Schwerpunkte sind einfach umsetzbare, alltagstaugliche Spielideen, hundefreundliche, stressarme Trainingsmethoden und aktuelles Hundewissen

Autoren-Website
Blick hinein