Die Hunde-Uni – Schlaue Aufgaben für schlaue Hunde (DVD)

Die Hunde-Uni„Die Hunde-Uni – Schlaue Aufgaben für schlaue Hunde“ von Viviane Theby (DVD)
Dogtale Movies, 2015, ISBN 978-3937322360, EUR 24,90
DVD, 120 Minuten
erhältlich bei Dogtale Movies

Autoren-Website

Auf dieser DVD geht es nicht in erster Linie darum, einen Trick zu trainieren, sondern das Training zu überdenken, zu reflektieren und zu verstehen, wie effektives Training eigentlich aussieht. Hier sieht man, laut Kommentar der Autorin, nur einen kleinen Teil ihrer Möglichkeiten zu denen Hunde fähig sind. Und es gibt schon wirklich sehr viel zu sehen.
Die Übungen sind zum Teil sehr anspruchsvoll und benötigen viel durchdachtes Training. Trotzdem sieht der Weg und der gezeigte Aufbau logisch und einfach aus. Wobei es immer viele Wege gibt, wie ausdrücklich betont wird.
Das ist eine der grossen Stärke der Autorin, Dinge einfach und klar darzustellen und dazu Freiraum für andere Möglichkeiten zu lassen.

Es werden verschiedene Bereiche des Trainings demonstriert. Mit dem Verstehen von Wörtern und freiem Formen wird begonnen. Es geht weiter über Unterscheidungsaufgaben, Verhaltensketten, Erkennen eines vergifteten Signals bis hin zu dem Erarbeiten von Konzepten. Dabei werden verschiedene Menschen mit ihren Hunden gezeigt und das Geschehen kommentiert.

Ich habe gleichzeitig Übungen für mich herausgenommen, als grundsätzliche Überlegungen für das Training mitgenommen.

Fazit:
Wenn ich eher wenig schreibe, bedeutet das gewöhnlich, dass ich mit dem Buch oder der DVD restlos zufrieden bin, so auch hier. Die DVD ist einfach unter „muss man haben“ zusammenzufassen.

Aus dem Inhalt:
Freies Formen
Targettraining
Tuwörter (schieben, ziehen, apportieren, umrunden)
Signalkontrolle
Richtungsangaben
Unterscheidungsaufgaben
Gerüche/Farben/Formen/Schriftzeichen
Verhaltensketten
Bring das Gleiche
Zeig das Größte
Guck ab
Prinzip Mitte
und vieles andere mehr…
Autor/in:
Viviane Theby ist Tierärztin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Sie leitet die Tierakademie Scheuerhof, an der Ausbildungskurse für Hunde, Welpenspielgruppen und verschiedene Sportarten wie Agility angeboten werden. Sie ist Hundebuchautorin und Referentin.

Autoren-Website